#MuseenEntdecken – Zwickauer Museen beteiligen sich am Internationalen Museumstag

veröffentlicht am: 12.05.2023

Das Kulturamt informiert:

Unter dem Motto „Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ laden die Galerie am Domhof, die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, die Priesterhäuser und das Robert-Schumann-Haus Zwickau am Sonntag, 21. Mai 2023 zum Internationalen Museumstag ein. Bei freiem Eintritt und verschiedenen Angeboten lohnt sich an diesem Tag ein Besuch in den Museen ganz besonders. Auch das August Horch Museum bietet ein reichhaltiges Programm. Hier ist der übliche Eintrittspreis zu entrichten.

Galerie am Domhof Zwickau
geöffnet von 10 bis 18 Uhr

Mit einer repräsentativen Auswahl seiner Malereien und Grafiken aus verschiedenen Schaffensphasen wird in der Galerie am Domhof an Uwe Bullmann erinnert. Die Exposition in der Ausstellung „Uwe Bullmann. Malerei und Grafik“ vereint Werke aus dem Nachlass des Künstlers, die sich in Familienbesitz befinden und Leihgaben aus den Sammlungsbeständen der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz. Gezeigt werden Ölmalereien, Aquarelle, Druckgrafik und Zeichnungen, die das besondere Interesse des Künstlers für den Menschen und die Schönheit der Natur widerspiegeln. So zählen detailreiche Blumenstillleben und Landschaftsbilder ebenso zu den charakteristischen Sujets der Schau, wie feinsinnig humorvolle Frauendarstellungen.

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
geöffnet von 11.30 bis 17 Uhr

In den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein- Museum können sich Familien auf die Spuren des verschwundenen Gemäldes begeben und zum Museumsagenten werden. Ausgestattet mit einem speziellen Agentenkoffer geht es auf die Suche. Hoffentlich gelingt es den Fall zu lösen und das verschwundene Gemälde zurückzubringen!

Die Künstlergruppe Brücke ist heute weltberühmt. Doch wie und warum fand sie überhaupt zusammen? Was verband ihre Mitglieder? Anhand einer Werkauswahl der Mitbegründer Fritz Bleyl, der wie Max Pechstein aus Zwickau stammte, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff werden diese und weitere Fragen in der aktuellen Sonderausstellung „1905: Fritz Bleyl und der Beginn der Brücke“ beantwortet und so die Anfänge der künstlerischen Bewegung nachgezeichnet.

Priesterhäuser Zwickau
geöffnet von 11.30 bis 17 Uhr

Passend zum 20-jährigen Jubiläum lädt das Museum Priesterhäuser von 13.30 bis 16.30 Uhr ein, Einblicke unter historischen Dächern zu erhaschen. Dachdeckermeister i. R. Bernhard Buchmann erläutert direkt im Dachgeschoss von einem der spätmittelalterlichen Priesterhäuser die aufwändige Bauweise des Dachstuhls und die schwierige Arbeit der Dachdecker, die alle Dächer der Priesterhäuser im Zuge der Museumswerdung nach historischen Befunden neu eindeckten. Zwischen 15 und 16.30 Uhr kann man sich bei der Mitmachaktion „Schreiben mit Feder und Tinte“ im mittelalterlichen Umgang mit Schrift, Schreibwerkzeugen und Siegeln üben.

Robert-Schumann-Haus Zwickau
geöffnet von 13 bis 17 Uhr

Die Lebenszeit Robert Schumanns war eine politisch bewegte Zeit. Die Sonderausstellung „Schumann und die Politik“ verfolgt die politischen Interessen von dem berühmten Komponisten und Zwickau dokumentiert die Beziehungen Robert Schumanns zum Vormärz und den folgenden Revolutionsjahren.

August Horch Museum
geöffnet von 9.30 bis 17 Uhr

Im August Horch Museum erlebt man Automobile Geschichte hautnah.

• 9.30 bis 12 Uhr
    Fotosession für’s Wimmelbuch

Automobile Geschichten – vorgelesen und erzählt:

• 10 bis 10.30 Uhr
    Alles über die Entwicklung des Autolichtes und Reifen, Ort: Am Eingang (Alpensieger)
  • 10.30 bis 10.50 Uhr
    Alltagsgeschichten aus dem Trabantwerk, Ort: Am Eingang (Alpensieger)
  • 14 bis 14.30 Uhr
    Alles über Plaste (in der Duroplastabteilung), Ort: Fertigungsstrecke