Eine Reise durch Sachsen. Fotografien von Karlheinz Rothenberger

11.02. bis 28.04.

„Mit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung konnte ich den bislang verschlossenen, mir allenfalls aus Büchern bekannten Teil Deutschlands mit eigenen Augen erleben. Sachsen mit seinen bedeutenden Städten, den historischen Baudenkmälern, den vielfältigen Landschaften und nicht zuletzt den aufgeschlossenen Menschen zog mich immer wieder in den Bann. So durfte ich 1990 die Südostdeutsche Gesellschaft für Urologie von Bayern aus in Leipzig mitbegründen, deren Ziel es war, einen regen Austausch der Urologen in Ost und West zu ermöglichen und zu fördern. 

Die Fotografie insbesondere in Schwarz und Weiß ist seit meiner Jugend eine persönliche Leidenschaft. Die Praktina aus Dresden war meine erste Spiegelreflexkamera. So war es selbstverständlich, bei den verschiedensten Gelegenheiten Eindrücke in Sachsen mit der Kleinbildkamera festzuhalten. Die jetzt gezeigte Ausstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist eben eine Reise durch Sachsen über die Jahre des vereinten Deutschlands. Sie sind eingeladen diese Reise mit meinen Augen, sozusagen subjektiv durch das Objektiv mitzuerleben.“

Prof. Dr. Karlheinz Rothenberger

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung