Veranstaltungen

Freiheit und Verantwortung. 500 Jahre Luther in ZwickauAuftaktveranstaltung

Wann?

14:00 Uhr

Wo?

Rathaus Zwickau
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau

Beschreibung

Vortrag: Glaube, Werke, Ehe. Luthers Zwickauer Predigten
Matteo Rebeggiani
„Verbo solo – durch das Wort allein“. Diese Worte beteuerte Martin Luther in zwei Briefen vom März 1522 an den Zwickauer Pfarrer Nikolaus Hausmann immer wieder. Nur das Wort der Predigt, die sich auf die Bibel gründet, könne die Gegner des Evangeliums im Zaum halten. In Zwickau gab es dafür großen Bedarf: die einflussreichen Franziskaner sowie Anhänger Thomas Müntzers machten Predigten über gute Werke und Rechtfertigung sowie über die christliche Ehe und Kindertaufe notwendig. Der Vortrag stellt die Predigtinhalte dar und deutet sie im Kontext des reformatorischen Umbruchs in Zwickau.

Szenische Lesung: „Meine herzliebe Käte!“ – Luther privat in Briefen
Dr. Lutz Mahnke
Zum Reformator und Prediger Luther wurde schon viel geschrieben und gesagt. Weniger bekannt sind die privaten und familiären Zeugnisse Luthers. In Briefen von Luther und über Luther zeigt sich ein sehr differenziertes Bild. Allein die Anredeformeln in den Briefen an seine Frau reichen von „Meine herzliebe Käte!“ bis „Lieber Herr Käte!“. In den Briefen wirkt Luther sehr privat, besorgt und einfühlsam. Es geht nicht vordergründig um reformatorische Ideen sondern um Alltagsthemen wie Gesundheit, Reiseverläufe und private Besorgungen. Die Äußerungen sind ein wunderbares Zeugnis und vervollständigen das Luther-„Bild“.

Eintrittspreise

Eintritt frei um Voranmeldung wird gebeten!
E-Mail: kulturamt@zwickau.de

Veranstalter

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung