Veranstaltungen

Öffentliche Führung mit Vorstellung des Objekts des Monats Oktober: Ein Porzellanteller als Preis für den Deutschen Meister im Kanuslalom 1964

Wann?

16:00 - 17:00 Uhr

Wo?

Priesterhäuser Zwickau
Domhof 5-8
08056 Zwickau
Tel: 0375 834551
Fax: 0375 834555

Beschreibung

Mit den historischen Priesterhäusern verfügt die Stadt Zwickau über ein einzigartiges museales Häuserensemble. Die Besucher erfahren hier nicht nur Spannendes und Wissenswertes zur Baugeschichte der ältesten Wohnhausgruppe Sachsens, sondern tauchen auch ein in die abwechslungsreiche Stadtgeschichte: Wie ist die Stadt entstanden? Was hat es mit den Sagen auf sich? Wie hat man im Mittelalter gelebt? All das und Vieles mehr können Besucher*innen im Rahmen der öffentlichen Führung erfahren. Während des Rundgangs wird auch das Objekt des Monats Oktober vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Porzellanteller, der 1964 dem Deutschen Meister im Kanuslalom als Preis überreicht wurde und in der aktuellen Sonderausstellung „Zwickau – Die Wiege des Wildwasserslaloms“ zu sehen ist. Zur Führung wird Günter Merkel anwesend sein, der u. a. siebenmal Weltmeister und viermal Vizeweltmeister im Wildwasserslalom wurde. Bis 1974 war er aktiver Sportler und ist bis heute als Kampfrichter dem Wildwassersport leidenschaftlich verbunden.

Dauer: ca. 60 min

Für diese Führung ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich.

Eintrittspreise

Teilnahmegebühr (inkl. Museumseintritt): 6 €, ermäßigt 3,50 €

Veranstalter

Priesterhäuser Zwickau
Domhof 5-8
08056 Zwickau
Tel: 0375 834551
Fax: 0375834555

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung