Veranstaltungen

Vom Aufbruch bis zum EndeSonderausstellung zum Deutschen Bauernkrieg

Wann?

12:00 - 17:00 Uhr

Wo?

Katharinenkirche Zwickau
Katharinenstraße 34
08056 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375 2743510

Beschreibung

2025 jährt sich der Deutsche Bauernkrieg zum 500. Mal. Im Vorlauf dieses Gedenkjahres zeigt eine Wanderausstellung einprägsame Schautafeln mit verschiedenen Protagonistinnen und Protagonisten der bewegten Zeit um 1525.  

Wer waren die Menschen, die damals für ihre Rechte kämpften, eine neue gesellschaftliche und religiöse Ordnung dachten? Wer waren die Mächtigen, die sich in ihren Privilegien bedroht sahen und mit aller Härte gegen die Aufständischen vorgingen? So vielfältig die Erhebungen in den einzelnen Landstrichen waren, so unterschiedlich waren auch die lokal handelnden Persönlichkeiten. Pfarrer Nikolaus Hausmann und Nikolaus Storch waren für Zwickau herausragend und werden u. a. auf den ausgestellten Tafeln vorgestellt.

Die Tafelausstellung ist als ein Gemeinschaftsprojekt der Mühlhäuser Museen und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bauernkriegsmuseen entstanden. Derzeit sind elf Erinnerungsorte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Arbeitsgemeinschaft vertreten. An jenen für den Bauernkrieg geschichtsträchtigen Orten befinden sich Museen, die sich dem Aufstandsgeschehen und den Entscheidungsschlachten der Region widmen.

Jeder Erinnerungsort ist in der Tafelausstellung mit zwei, zum Teil sehr gegensätzlichen Persönlichkeiten vertreten, wie der Zwickauer Fall beweist. So kann die große regionale wie menschliche Spannweite des Themas aufgezeigt werden.

Eintrittspreise

Eintritt: 5 € (gilt von Mai bis Okt. als Kombiticket für Katharinenkirche und Dom St. Marien)

Eintritt ermäßigt: 3 € (Kinder von 8 Jahren bis zum vollendeten 14. Lebensjahr)

Eintritt frei: Kinder unter 8 Jahren

Veranstalter

Weitere Termine

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung