Veranstaltungen

"Allen auserwählten Gottesfreunden" - Thomas Müntzers Erneuerung des Gottesdienstes für den gemeinen Mann

Wann?

17:00 Uhr

Wo?

Katharinenkirche Zwickau
Katharinenstraße 34
08056 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375 2743510

Beschreibung

Vortrag mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling

gehört zu den bedeutendsten Reformern in der Geschichte des christlichen Gottesdienstes. Mit seinem "Deutschen Kirchenamt" schuf er 1523 - eine Großtat - eine erneuerte Liturgie. Deutschsprachig sollte der Gottesdienst nunmehr sein, und die Gemeinde beteiligt - also ein Gottesdienst für den "gemeinen Mann".

Der Vortrag geht Entstehung, Gestalt und Wirkung von Müntzers Gottesdienstreform nach und interpretiert sie im Kontext seiner Theologie.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling ist seit 1999 Präsident der Luther-Gesellschaft. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und war bis 2016 Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Eintrittspreise

3 Euro

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung